Seminarzentrum aktuell 2019


07.02.2019

Burn on! - Folge 16: Mobbing

Ist gemobbt werden eine Krankheit?

Ich bin krank – Ich werde gemobbt – ist oft zu hören oder zu lesen. Aber was genau macht am so genannten Mobbing krank?

Mobbing kann äußere Faktoren haben, also den bösen Chef oder Kollegen, kann aber auch innere Faktoren haben, nämlich Faktoren, die in der Persönlichkeit des Gemobbten liegen. Für die Auswirkungen spielt es keine Rolle. Der Patient fühlt sich gestresst – und chronischer Stress macht Körper, Seele und Geist krank. 

In dieser Folge von BurnOn! hören wir was psychosozialer Dauerstress beim Menschen ausmacht und was uns wirklich wichtig sein sollte. Alle Folgen der Serie sind im YouTube-Channel der Wollmarshöhe zu finden.


Burn on! - Folge 15: Leben lernen.

Burn on! - Folge 15: Leben lernen.

30.01.2019

Burn on! - Folge 15: Leben lernen.

Leben lernen - ein intensives, erfahrungstherapeutisch orientiertes Konzept als Schritt in das gesunde Leben.

Heute berichtet der Verhaltenstherapeut Götz Christmann im Gespräch mit Matthias Bernhard über ein spezielles Behandlungskonzept welches hilft, den Schritt zurück ins Leben zu meistern.

Oft ist es schwierig nach einem Klinikaufenthalt das Gehörte, Erlernte und Erfahrene umzusetzen. In der intensiv-erfahrungsorientierten Therapie üben die Teilnehmer das was später notwendig wird. Sei es das Gespräch mit dem Chef, mit dem Partner, den Eltern, sei es der neue Arbeitsplatz oder die Wohnung. Ganz egal, was es ist. Schon in der Therapie den ersten Schritt zur Alltäglichkeit tun ist das Motto.


Burn on! - Folge 14: Alles nur Luxus?

Burn on! - Folge 14: Alles nur Luxus?

16.01.2019

Burn on! - Folge 14: Alles nur Luxus?

Raumausstattung und Umfeld in der Psychosomatik.

Ein gut ausgestattetes Umfeld in psychosomatischen Krankenhäusern und Einrichtungen wird oft belächelt oder kritisiert als Luxusausstattung, die nicht notwendig sei. 

Allerdings gibt es keinen Grund, kranke Menschen zusätzlich durch lieblose Raumausstattung zu bestrafen. Das gilt für jedes Krankenhaus, aber besonders für ein Psychosomatisches. Gerade in der Psychosomatik geht es um Beziehungen. Beziehungen zu sich selbst, Beziehungen zu anderen Menschen, aber natürlich genauso um Beziehungen zum Umfeld, zur Umwelt, zur Natur oder gar zum Licht. Der Mensch wird in seinem Umfeld krank, und so wird er auch in seinem Umfeld gesund.

Anna Mehl erläutert im Gespräch den Zusammenhang zwischen der physischen Umgebung und des psychischen Raums im Geiste.


Burn on! - Folge 13: Klinik, Reha oder Kur?

Burn on! - Folge 13: Klinik, Reha oder Kur?

09.01.2019

Burn on! - Folge 13: Klinik, Reha oder Kur?

Was brauche ich: Krankenhaus, Reha oder Kur? - Und was ist mit den Kosten?

Mir geht es irgendwie schlecht. Aber was für eine Behandlung brauche ich? Muss ich in die Klinik, oder reicht was Ambulantes?

Ich weiß es nicht genau. Was fehlt mir eigentlich? Bin ich selbst überhaupt noch in der Lage wieder aus dem Schlamassel herauszukommen? Bleibe ich letztendlich auf ungewissen Kosten sitzen?

Das sind Fragen die sich Patienten im Vorfeld oft stellen und die sie zusätzlich belasten. In der heutigen Folge klären wir diese Fragen mit Klaus-Peter Schlie, dem Justiziar der Wollmarshöhe.


Burn on! - Folge 12: Verwaltung

Burn on! - Folge 12: Verwaltung

03.01.2019

Burn on! - Folge 12: Verwaltung

Schnelle Hilfe notwendig! Wie komme ich rasch in die Klinik?

Nichts geht mehr, kraft- und ratlos brauche ich schnelle Hilfe.Das ist oft die Situation erschöpfter, kranker Patienten. Und jetzt ein Berg aus Formalitäten vor mir? Das schaffe ich nicht mehr, wird der eine oder andere Patient denken – das alltägliche Leben überfordert mich doch schon.

Hier stehen Ihnen jedoch speziell ausgebildete Fachkräfte mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung rasch und tatkräftig bei der Bewältigung dieser Formalitäten zur Seite. Selbst hat man nicht mehr die Energie und sollte sich daher nicht scheuen, hier Hilfe und Beratung in Anspruch zu nehmen.

In der heutigen Folge sprechen wir mit der Beratungsmanagerin der Wollmarshöhe Anna Hillebrand.


Achtung! Gefälschte E-Mails im Umlauf.

Achtung! Gefälschte E-Mails im Umlauf.

20.12.2018

Achtung! Gefälschte E-Mails im Umlauf.

Seit Wochen berichten die Medien über den Trojaner Emotet. Auch wir bleiben davon nicht verschont. Aktuell sind E-Mails im Umlauf, die vermeintlich von uns kommen.

Wir verschicken aktuell keine Rechnungen per E-Mail. E-Mails mit Dateianhängen verschicken wir grundsätzlich nur in Vorbereitung auf einen Aufenthalt bei uns.

Anhänge sollten immer nur geöffnet werden, wenn aus der Mail hervorgeht, dass es eine stimmige E-Mail ist oder die E-Mail so vom Empfänger erwartet wurde. In den gefälschten E-Mails sind oft Schreib- oder Grammatikfehler.

Bei Unsicherheit rufen Sie uns gerne an.


Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

10.12.2018

Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Endlich ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Türe.

Vielleicht finden Sie während der besinnlichen Tage Zeit, unserem neuen Podcast
„Burn on!“ - der Podcast der Wollmarshöhe - zu lauschen. Sie finden ihn über alle üblichen Kanäle und hier über unsere Homepage im Aktuellbereich.

Außerdem arbeiten wir gerade mit Hochdruck an unserer neuen Website und gehen Anfang Februar online. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dann unter www.wollmarshoehe.de einen Besuch abstatten.

Das Team der Klinik Wollmarshöhe


YouTube Wollmarshöhe Klinik Channel

Panel