Publikationen: Studien

Übersicht der laufenden wie auch abgeschlossenen Studien der Klinik Wollmarshöhe. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Bitte kontaktieren Sie die Zentrale / Verwaltung.

Laufende Studien:

  • Folgestudie zu den Wirkimpulsen des Therapeutisch-Intuitiven Bogenschießens
  • Persönlichkeitsstruktur als praedisponierender Faktor für Gesundheit und Krankheit
  • Personenspezifische und gesundheitliche Aspekte im Kulturvergleich - eine epidemiologische Untersuchung mit dem Persönlichkeitsstrukturtest
  • Beobachtungsstudie: 25-Hydroxy-Vitamin-D-Serumspiegel bei Patienten einer Klinik für Psychosomatik (N = ca. 400)
  • Selbstmanagement / Audiosensuelle Schulung / „aufhorchen-hoch-drei”

Forschung / Lehre

Abgeschlossene Studien:

Studie: Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie
Studie: Erfahrungslernen in der Psychotherapie, 2007

Studie: Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie

Studie / Study
Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie /
Experienced-based Learning in Psychotherapy

Wir haben im Rahmen des integrativen Behandlungskonzeptes Veränderungsprozesse während der Behandlung, insbesondere der Einfluss psychophysischer Expositionsverfahren auf die Behandlungsqualität und -quantität, evaluiert.

Wissenschaftlicher Beirat: Dr. Till Bastian, Klinik Wollmarshöhe; Rüdiger von Erdmannsdorff, Arzt, Klinik Wollmarshöhe; Dipl. Psych. Sigrid Joos, Universität Konstanz; Irene Kehl, Ärztin, Klinik Wollmarshöhe; Dipl. Psych. Judith King, Universität Konstanz; PD Dr. Jürgen Mertin, Klinik Wollmarshöhe; Dipl. Psych. Dr. Paul Paproth; Antje Pijl, Ärztin

Herausgeber: infer: Institut für Erfahrungslernen, 2007
Autoren: Dr. med. Kilian W. Mehl und Dipl.-Psych. Markus Wolf

> Studie Veröffentlichung Deutschland Zusammenfassung (Psychotherapeut 1/2008)
> Studie PPE Zusammenfassung, deutsch.pdf
> Studie PPE Zusammenfassung, englisch.pdf

Korrespondenz, Informationen, Anregungen:
Dr. med. Kilian W. Mehl, Wollmarshofen 14, 88285 Bodnegg, 

Sollten Sie an weiteren Ausführungen der Studie Interesse haben, können
folgende Exemplare gegen einen Unkostenbeitrag bestellt werden, bitte wenden Sie sich an die Zentrale.

• Gesamtstudie / deutsch, Softcover
• Gesamtstudie / englisch, Softcover
• Kurzfassung (Broschüre A4)

Folgestudie / Follow-up Experiental Learning in Psychotherapy
Folgestudie veröffentlicht in Clinical Psychology & Psychotherapie, Vol. 18, 2011

Folgestudie / Follow-up Experiental Learning in Psychotherapy

Folgestudie / Follow-up
Experiential Learning in Psychotherapy

Abstract
Exposures to a high-rope course are introduced as an adjunct intervention in the therapy of psychotherapy patients. A controlled study was conducted to investigate the effectiveness of high-ropes exposures as an add-on to inpatient treatment in a naturalistic setting. In a sample of 247 patients, depressive symptoms, trait anxiety, locus of control and self-efficacy were assessed at admission and discharge of treatment and at 24-month follow-up. Follow-up data were available for 104 patients, who attended the ropes courses and 53 control patients, who underwent an inpatient treatment programme as usual. At the end of treatment, more high-rope participants showed clinically significant change on trait anxiety than controls but not regarding depressive symptoms. High-rope participants showed better follow-up outcomes than controls in trait anxiety and self-efficacy, but not in depressive symptoms and external locus of control. Moreover, during follow-up, in the high-rope group, more patients showed reliable improvements and fewer patients showed reliable deteriorations in trait anxiety as compared with controls. The study gives a preliminary indication, that the high-rope interventions are a feasible and valuable add-on to inpatient psychotherapy. The study design, sample composition and loss to follow-up are discussed as potential limitations of the study.

Veröffentlicht in:

Experiential Learning in Psychotherapy
Ropes courses exposures as an adjunct to inpatient treatment

Markus Wolf, Kilian Mehl
Article first published online: 27 May 2010 / early view (online / engl.)
John Wiley & Sons, Ltd.

Clinical Psychology & Psychotherapy
Volume 18, p. 60 - 74, Jan./ Feb. 2011 (print / engl.)

> Article: Follow-up - Experiental Learning in Psychotherapie.pdf

Studie: Therapeutisch-Intuitives Bogenschießen
Studie: Therapeutisch-Intuitives Bogenschießen, 2010

Studie: Therapeutisch-Intuitives Bogenschießen

Studie / Study
Welche hauptsächlichen Wirkimpulse werden durch das Therapeutisch-Intuitive Bogenschießen erfahren?
Studie im Rahmen der Bachelor-Arbeit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Auszug:
"Beim Therapeutisch-Intuitiven Bogenschießen steht der Aspekt, möglichst präzise das Ziel zu treffen, nicht im Vordergrund: Das Therapeutisch-Intuitive Bogenschießen arbeitet als Form der Erlebnistherapie mit konkreter, vor allem körperlicher Erfahrung und konfrontiert unmittelbar mit sinnlich erlebter Realität. Wie die anderen Formen der Erlebnistherapie bietet das Therapeutisch-Intuitive Bogenschießen gute Möglichkeiten zur Klärung und Bearbeitung kognitiver und behavioraler Muster." Dipl.-Psych. Karl-Heinz Schäfer, 2004

Welche hauptsächlichen Wirkimpulse werden durch das Therapeutisch-Intuitive Bogenschießen bei Psychotherapiepatienten im Rahmen eines stationären multimethodalen Behandlungskonzeptes erfahren?
Studie / Bachelorarbeit, Sabine Benzinger, Hochschule Ravensburg-Weingarten, 2010

Studie: Therapeutisch-Intuitives Bogenschießen.pdf