Burn on! - Folge 14: Alles nur Luxus?

Burn on! - Folge 14: Alles nur Luxus?

Raumausstattung und Umfeld in der Psychosomatik.

Ein gut ausgestattetes Umfeld in psychosomatischen Krankenhäusern und Einrichtungen wird oft belächelt oder kritisiert als Luxusausstattung, die nicht notwendig sei. 

Allerdings gibt es keinen Grund, kranke Menschen zusätzlich durch lieblose Raumausstattung zu bestrafen. Das gilt für jedes Krankenhaus, aber besonders für ein Psychosomatisches. Gerade in der Psychosomatik geht es um Beziehungen. Beziehungen zu sich selbst, Beziehungen zu anderen Menschen, aber natürlich genauso um Beziehungen zum Umfeld, zur Umwelt, zur Natur oder gar zum Licht. Der Mensch wird in seinem Umfeld krank, und so wird er auch in seinem Umfeld gesund.

Anna Mehl erläutert im Gespräch den Zusammenhang zwischen der physischen Umgebung und des psychischen Raums im Geiste.

Alle Folgen der Serie sind im YouTube-Channel der Wollmarshöhe zu finden.

Zurück zur Übersicht