Burn on! - Folge 08: Musik & Psychosomatik II

Burn on! - Folge 08: Musik & Psychosomatik II

Was macht Musik im Gehirn?

Im zweiten Teil der Folge erfahren sie weitere Details über die Zusammenhänge zwischen Musik und dem Gehirn des Menschen.

Fast jeder kennt es und weiß es, Musik macht etwas mit uns. Sie spricht unsere Gefühle an, macht uns froh oder traurig, nachdenklich, erinnert uns an etwas, löst in uns harmonische Gefühle aus, oder macht uns gar aggressiv.

So macht sich auch die Medizin, besonders in der Psychosomatik diese Effekte zunutze. Es gibt unterschiedliche Therapieformen, die Musik als zentrales Element nutzen. Die Forschung über die Wirkimpulse, die dabei entstehen, finden gerade große Beachtung in der sogenannten „neuronalen Musiktherapie und Forschung“. 

YouTube/Burn on! Podcast

Zurück zur Übersicht